Ulrike Langer, Fachjournalistin für digitale Medieninnovationen, Autorin, Bloggerin und Dozentin, lebt seit 2011 in Seattle/USA. Sie wird beim European Newspaper Congress (ENC) 2012 auch zum Thema referieren: „Wie das Internet auch für Regionalzeitungen eine Erfolgsgeschichte wird“, und anhand von einigen Beispielen aus der Praxis zeigen, wie Zeitungen sich den Trend, auch zu Hyperlokalem, zu Nutzen machen können.
Beim ENC zieht unter anderem Virginie Fortun von „Le Temps“ in der Westschweiz eine Bilanz über „Ein Jahr, löchrige‘ Paywall“. Als eine der ersten europäischen Zeitungen setzt „Le Temps“ seit Jänner 2011 auf die „löchrige“ Paywall und macht dabei extrem gute Erfahrungen.
Florian Bauer, Vorstandsmitglied des deutschen Marktforschungsunternehmens Vocatus, erklärt, warum Zeitungen im Internet nicht billiger sein müssen. Und der Marktforscher zeigt auch neue Erlösquellen, an die noch niemand gedacht hat.
Darüber hinaus präsentiert der European Newspaper Award die Konzepte der besten Zeitungsmacher Europas:
* Lisbeth Knudsen und Per Heilmann, „Berlingske“, Dänemark (Europas überregionale Tageszeitung des Jahres), informieren in Wien über das Konzept von „Berlingske“, warum Entschleunigung und Tageszeitung kein Widerspruch sind, welche Pläne das Kopenhagener Medienhaus für die Zukunft hat und wie es seine herausragende Position halten will.
* Chefredakteur Felix E. Müller, „NZZ am Sonntag“, Schweiz (Europas Wochenzeitung des Jahres), informiert, wie er mit Leserfreundlichkeit (unter anderem großzügiger Spaltenbreite und einem klaren Seitenlayout) kontinuierlich die Auflage erhöhen konnte.
* Carsten Erdmann, Chefredakteur „Berliner Morgenpost“ (Europas regionale Tageszeitung des Jahres), spricht über seine Erfahrungen aus einem Projekt, bei dem die Zeitung für einige Wochen sowohl im Vollformat als auch im Tabloid-Format erschienen ist.
* Vidar Herre, „Hordaland“, Norwegen (Europas lokale Tageszeitung des Jahres), zeigt in Wien beispielhafte Seiten, die viel über das Visual Storytelling erzählen.
European Newspaper Congress 2012
6. bis 8. Mai
Wien
Info und Buchung:
www.newspaper-congress.eu
Erschienen in Ausgabe 03/202012 in der Rubrik „Medien und Beruf“ auf Seite 46 bis 46. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.