„Fokus auf Inhalt, gut so“

@dAJdreamer:

Spaß und Mut liegen nahe beieinander � die Zukunft der Zeitungsbranche http://post.ly/1zZoQ

Zeitungsverlage brauchen Revolution zum Überleben � klassische Produktion auf Kundenbedürfnisse umstellen.

Wie wurde �Bergens Tidende� zum Paradebeispiel für die Visualisierung schwerer Inhalte? Antwort der Macher: Well planned journalism!

Zeitung des Jahres �Politiken� sieht sich als Luxusgut und will deshalb teuer sein. Cashcow Print investiert in Online-Zukunft.

@kemper_andreas:

Also, wie die skandinavischen Zeitungen Fotos einsetzen, das hat immer wieder diesen WOW!-Effekt. Beispiele von Norbert Küpper #enc11

@phogenkamp:

Campos: �News organisations need one developer for every five journalists.� Das wären rund 50 bei der @NZZ.

@RZChefredakteur:

Botschaft des #enc11 an Zeitungen: Verlasst die Herde. Kultiviert den Content. Pflegt die Optik. Plant. Habt Leidenschaft.

Botschaft des #enc11 an Zeitungen (2): Macht nicht alles. Spielt Euer Spiel. Macht das gut. Gönnt Euch dafür Zeit.

Chefredakteur Oliviera des Diario (Madeira) zum Erfolgsrezept seiner Zeitung: �Sie mögen, was sie machen.�

Carlo Campos rät Zeitungsverlagen beim #enc11: Spielen Sie auf dem iPad Themen, aber auch Leidenschaften.

Chefredakteurs-Grübeln: Chefredakteure fliegen per Economy zum #enc11, Berater und Headhunter via Business-Class.

@chanchalbiswas:

Wir haben es ja geahnt: Die Tageszeitungen funktionieren vermehrt wie Wochentitel.

Trend zu längeren Geschichten, größeren Bildern, monothematischen Seiten.

@buschfrau:

Design and Visualization is a process that should never stop, says the Art Director of the best European Newspaper �Politiken�.

@oliverhavlat:

sehr richtig @mzaustria: �Print gegen Online sei eine falsche Frontstellung�. Wäre das nicht die Erkenntnis im Jahr 1999 gewesen?

@nzzlabs:

Politiken� will nicht first, sondern best mover sein. F. Amaral weg vom �he said yesterday�-Journalismus. Fokus auf Inhalt, gut so.

Erschienen in Ausgabe 06/2011 in der Rubrik „Medien“ auf Seite 30 bis 31. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.