Ursula Weidenfeld (49) ist promovierte Volkswirtin und war u. a. stv. Ressortleiterin der „Wirtschaftwoche“, Ressortleiterin Wirtschaft und stv. Chefredakteurin des „Tagesspiegel“, bevor sie 2008 Chefredakteurin der G+J-„Impulse“ wurde. 2009, nach der Zusammenlegung der Wirtschaftsredaktionen, verließ sie G+J. Seither arbeitet sie als freie Journalistin und Moderatorin in Potsdam. Mit ihrer Kollegin Margret Heckel betreibt sie das Internetportal www.das-tut-man-nicht.de, das sich mit „moralischen Fragen des Alltags“ beschäftigt.
Michael Inacker (47) ist promovierter Politologe, war Referent im Planungsstab des Verteidigungsministerums. 1991 wurde er Redakteur des „Rheinischen Merkur“, 1992 Chefkorrespondent der „Welt am Sonntag“; 1997 Leiter des Planungsstabs des Vorstandsvorsitzenden Jürgen Schrempp bei Daimler, 2000 Leiter Hauptstadtbüro der FAS, 2004 Leiter Direktion Politik und Außenbeziehung bei Daimler, 2006 stv. Chefredakteur und Leiter Hauptstadtbüro der „Wirtschaftswoche“. Seit 1. Februar 2009 leitet er die Unternehmenskommunikation der Metro AG.
Medium:Online
Die Langfassung des Gesprächs ist dokumentiert auf: www.mediummagazin.de
Erschienen in Ausgabe 04+05/2011 in der Rubrik „Beruf“ auf Seite 73 bis 75. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.